Deine Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann

Eine Bankausbildung ist vielseitiger und spannender, als du vielleicht denkst. Denn bei deiner Raiffeisenbank eG steht nicht das Geld, sondern der Mensch im Mittelpunkt. Bei uns kannst du vieles sein: Alltagshelfer, Finanzprofi, Träume-Erfüller, Wegweiser und Begeisterer. Deinen ersten Schritt in Richtung Zukunft hast du schon gemacht – toll, dass du hier bist!

Jetzt bewerben

Die wichtigsten Antworten auf deine Fragen

Welchen Schulabschluss brauche ich?

Für die Ausbildung brauchst du die Mittlere Reife, die Fachhochschulreife oder das Abitur.

 

Brauche ich eine Eins in Mathe?

Nein, keine Sorge. Viel wichtiger als deine Noten sind uns deine Persönlichkeit und deine Motivation.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert normalerweise drei Jahre, kann aber auf zwei oder zweieinhalb Jahre verkürzt werden.

Wie viel verdiene ich?

Im ersten Ausbildungsjahr verdienst du ca. 1.160 Euro, im zweiten ca. 1.220 Euro und im dritten ca. 1.290 Euro brutto im Monat (gemäß genossenschaftlichem Tarifvertrag).

Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung startet am 1. August 2024.

Du hast Lust auf Zukunft?