Damit Ihr OnlineBanking weiterhin bestmöglich geschützt ist, müssen Sie Ihre PIN gemäß den aktuellen Vorgaben ändern.
PIN-Änderung
Einheitliche Umstellung unserer PIN-Formate für das OnlineBanking
Seit September 2019 wurde im Rahmen der Umsetzung der PSD2-Richtlinie das unten aufgeführte 8-stellige PIN-Format für neue OnlineBanking-Zugänge eingeführt.
Im Gegensatz zu dem als sicher eingestuften „8-stelligen PIN-Format“ besitzen andere, ältere für die Anmeldung verwendete PIN-Formate (vor 2019 eröffnete Online-Zugänge) gegenüber Angriffen nicht mehr den erforderlichen Widerstand und entsprechen aus diesem Grund zu großen Teilen nicht mehr den heutigen technischen und sicherheitsrelevanten Standards (z. B. alte 5-stellige PINs, keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung). Phishing-Angriffe im Cyberraum werden damit erleichtert.
Damit Ihr OnlineBanking weiterhin bestmöglich geschützt ist, müssen Sie Ihre PIN gemäß den aktuellen Vorgaben ändern.
Ab 24.07.2023 werden wir Ihnen nach der Anmeldung im OnlineBanking und in der VR Banking App einen Hinweis zur PIN-Änderung zur Verfügung stellen. Wir empfehlen, der Aufforderung zur PIN-Änderung möglichst zeitnah zu entsprechen. Nur so ist ein sicheres OnlineBanking gewährleistet.
Regeln für die neue PIN
- Mind. 8, max. 20 Stellen.
- Die PIN muss entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.
- Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben (a-z und A-Z, incl. Umlaute und ß), Ziffern (0-9) sowie Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-
- Verwenden Sie keine leicht zu erratende PIN, wie zum Beispiel Zahlenfolgen oder zu einfache Zahlen- und Zeichenkombinationen.
Hier können Sie Ihre PIN sofort ändern
Selbstverständlich können Sie auch jetzt schon Ihre PIN im OnlineBanking aktualisieren. Gehen Sie dazu auf die Schaltfläche "PIN-Änderung jetzt durchführen".
In der BankingApp rufen Sie unten rechts das Menü auf, öffnen den Bereich "Services"und tippen dort auf "PIN ändern". Wenn Sie Ihre PIN vorab ändern, wird das angekündigte Änderungsfenster natürlich nicht mehr erscheinen.
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten auch über eine App oder über ein Zahlungsverkehrsprogramm nutzen, verwenden Sie dort nach der erfolgten Änderung bitte ebenfalls Ihre neue PIN.
Sicherheitshinweise für Ihr OnlineBanking
Damit Sie Ihr OnlineBanking auch für die Zukunft sicher nutzen können, beachten Sie bitte stets die folgenden, dauerhaft geltenden Sicherheitshinweise:
Für Ihr OnlineBanking im Allgemeinen
- Ihre Zugangsdaten für das OnlineBanking sind ein höchstpersönliches Geheimnis, teilen Sie diese Niemandem mit.
- Geben Sie diese Daten, z.B. die neue PIN niemals irgendwo im Internet, z.B. über Links in erhaltenen Mails ein, wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie sich auf der Homepage der Raiffeisenbank eG (www.rbtodenbuettel.de) befinden.
- Wir werden Sie niemals anrufen, um die Zugangsdaten Ihres OnlineBankings von einem Mitarbeitenden abfragen zu lassen.
- Lassen Sie sich bei merkwürdigen Anrufen weder durch besondere Freundlichkeit, noch durch forderndes Auftreten verunsichern. Beenden Sie solche Anrufe sofort.
Für Ihr jeweiliges TAN-Verfahren
- Wenn Sie bei einem Anruf aufgefordert werden, eine TAN einzugeben oder telefonisch mitzuteilen, beenden Sie das Telefonat sofort.
- Geben Sie eine TAN nur ein, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie sich im OnlineBanking der Raiffeisenbank eG befinden.
- Achten Sie immer auf die Angaben im TAN-Generator bzw. in der TAN-App. Prüfen Sie ganz bewusst, ob Sie den dort angezeigten Betrag wirklich an den angezeigten Empfänger (Empfänger-IBAN) überweisen wollen.
- Beim geringsten Zweifel brechen Sie die Transaktion ab, geben Sie keine TAN ein.
Indem Sie diese einfachen Regeln beachten, können Sie Ihr OnlineBanking sicher und sorgenfrei nutzen.
Für alle sicherheitsrelevanten Fragen zum OnlineBanking können Sie sich an Ihren Kundenberater wenden. Bleiben Sie stets aufmerksam und zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Außerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie Ihren OnlineBanking Zugang jederzeit unter der Notrufnummer 116 116 sperren lassen.